Vor allem im Gaming-Bereich werden VPN-Server immer attraktiver. Spieler haben hierdurch die Möglichkeit, dass Spiele früher gespielt und eventuelle Einschränkungen im Spiel umgangen werden können. Eine Zensur, die auch gerne in Deutschland stattfindet, wird somit ausgehebelt. Zudem wird die Privatsphäre geschützt, denn kein Dienst kann den Surfer zurückverfolgen. Einer der wesentlichen Hauptgründe dürfte auch die reduzierte Latenz-Zeit (Ping) sein.

Verzögerungen im Multiplayer

Bei Shootern ist es wichtig, dass die Verzögerungen im Spielfluss minimiert werden. VPN kann helfen, wenn der Gaming-Server kein ideales Routing bereitstellt. Doch nicht nur für Shooter ist das ein großer Faktor, auch für MMORPGs oder Rennspiele kann die Latenz zwischen Sieg oder Niederlage entscheiden.

Ein VPN kann die Latenz aber auch erhöhen. Es kommt immer darauf an, wie hochwertig der VPN ist und welcher Serverstandort ausgewählt wurde. Oftmals liegen die Server-Knotenpunkte in München, Frankfurt oder Berlin.

Wie bereits angesprochen, ist die Qualität des VPN-Dienstes entscheidend. Ein bekannter Anbieter aus diesem Segment ist nord-vpns.net, da der Dienst einen großen Umfang an Server-Standorte und gute Latenzen bietet.

Keine Zensur

In vielen Ländern erscheint das Spiel in einer ganz anderen Optik. Hierzulande erhalten wir oftmals eine abgeschwächte Version. Durch ein VPN lässt sich die IP in ein anderes Land legen, damit das Spiel zum Beispiel über die Plattform Steam ohne Zensur geladen werden kann.

Im Übrigen hilft ein VPN auch, wenn auf Plattformen die Meldung „Dieses Spiel steht in Ihrem Land nicht zur Verfügung“ erscheint. Die Rechtslage ist ebenso in Ordnung. Man darf Spiele besitzen, die es hierzulande nur zensiert im regulären Laden gibt. Eine Ausnahme bilden aber noch NS-Zeichen, die sind weiterhin auch in vielen Spielen verboten.

Neue Spiele früher spielen

Neue Spiele werden nicht immer weltweit gleichzeitig auf den Markt gebracht. Meistens haben Spieler aus den USA den Luxus, dass die Spiele früher auf den Markt erscheinen. In Deutschland müsste man sich noch gedulden. Ein VPN hilft hier, das Spiel schon frühzeitig spielen zu können – sogar im Online-Multiplayer.